Willkommen im Bücherparadies: Ein Ort voller Geschichten und Abenteuer!

Veröffentlicht am 28. August 2024 um 17:24

Unsere Schülerbücherei „Bücherparadies“ ist ein ganz besonderer Ort für alle, die gerne in spannenden Büchern schmökern und neue Welten entdecken möchten. Um den Besuch in der Bücherei noch ansprechender zu gestalten, haben wir uns im vergangenen Schuljahr etwas Besonderes überlegt: Ein Büchereiquiz für alle Jahrgangsstufen!

Für jede Klassenstufe gab es altersgerechte Quizfragen, die die Kinder beantworten sollten. Mit viel Begeisterung und Spaß haben viele Klassen an diesem Quiz teilgenommen und die Kinder haben ihr Wissen mit Freude unter Beweis gestellt. Die große Zahl an richtigen Antworten hat uns besonders gefreut – so viele, dass wir die Gewinnerinnen und Gewinner per Los ermitteln mussten!

Unser Büchereiquiz

Die Preisverleihung fand während der feierlichen Verabschiedung der Viertklässler am vorletzten Schultag statt. Die glücklichen Sieger durften sich über tolle Buchpreise freuen, die sie sichtlich begeistert entgegennahmen. Es war für uns ein schöner Moment, zu sehen, wie sehr sich die Kinder über ihre neuen Schätze gefreut haben. Wir hoffen, dass dieses Quiz dazu beigetragen hat, dass noch mehr Schülerinnen und Schüler den Weg in unser „Bücherparadies“ finden und die Welt der Bücher für sich entdecken.

Eine glückliche Gewinnerin

Aber das war noch nicht alles: Zusätzlich hatten alle Kinder die Möglichkeit, uns ihre Buchwünsche mitzuteilen. Welche Bücher fehlen noch? Was interessiert euch? Diese Rückmeldungen sind uns sehr wichtig, denn wir möchten sicherstellen, dass unser Angebot in der Bücherei genau das bietet, was unsere Schülerinnen und Schüler gerne lesen möchten. In Anlehnung an die Kinderwünsche haben wir einige Neuanschaffungen getätigt, die in den nächsten Wochen den Weg in unsere Ausleihe finden werden.

Hier ein kleiner Teil der neuen Bücher

Doch bevor dies stattfinden kann, müssen die Bücher alle in unserem Büchereisystem am Computer katalogisiert und im Anschluss daran eingebunden werden. Wer sich angesprochen fühlt, uns bei der Tätigkeit des Einbindens zu unterstützen, sei herzlich willkommen! Je mehr helfende Hände sich finden, desto schneller können die Bücher ausgeliehen werden.

Ein riesiges Dankeschön geht auch an die Eltern, die uns im letzten Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Dank der Hilfe von 10 engagierten Vätern und Müttern konnte die Bücherei täglich von 7:30 bis 8:00 Uhr geöffnet werden. Leider verlassen uns einige dieser Eltern, da ihre Kinder nun auf weiterführende Schulen gehen. Deshalb suchen wir für das kommende Schuljahr dringend fünf neue Elternteile, die uns bei der Ausleihe unterstützen möchten!!

Wenn es auch Ihnen am Herzen liegt, die Lesefreude der Kinder zu fördern und uns in der Bücherei zu helfen, dann freuen wir uns sehr, wenn Sie Teil unseres Teams werden! Melden Sie sich gerne bei Ihrer Klassenlehrerin oder bei Frau Vor. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass das „Bücherparadies“ weiterhin ein magischer Ort für alle Leseratten bleibt!